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KinderGärten – Freiräume für Mädchen und Buben in Kindergärten
Welche Bedeutung haben die Außenräume für Mädchen und Buben in Kindergärten? Und wie beeinflussen Gestaltung, Ausstattung und pädagogische Begleitung die Räume und das Verhalten? Das Projekt KinderGärten forscht zu Gärten aus den Blickwinkeln der Gesundheitsförderung, der Genderperspektive und der Umweltbildung.
In acht Kindergärten in Wien und Niederösterreich werden die Angebote der Gärten untersucht und der Frage nachgegangen, wie die Kinder ihre Räume wahrnehmen und diese mit herstellen. Dabei zeigen sich auch Unterschiede unter den Kindern: Alter, Geschlecht und kultureller Hintergrund sind wesentliche Einflussfaktoren, ebenso wie das Agieren von PädagogInnen.
Die Ergebnisse werden mit Eltern und PädagogInnnen in den Kindergärten sowie bei Fortbildungen
und Tagungen diskutiert. Gemeinsam mit den PädagogInnen der acht Kindergärten werden
Empfehlungen und Maßnahmen erarbeitet, wie Gestaltung, Ausstattung und pädagogische
Begleitung zu einem verbesserten gesundheits- und bewegungsförderlichen Verhalten der
Kinder beitragen können. An vier Standorten werden räumliche Adaptierungen bzw. Veränderungen
vorgenommen und deren Wirksamkeit evaluiert.
Weitere Informationen bietet die Projekthomepage http://kindergarten.univie.ac.at
Weitere Informationen bietet die Projekthomepage http://kindergarten.univie.ac.at
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