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KinderGärten – Freiräume für Mädchen und Buben in Kindergärten

Welche Bedeutung haben die Außenräume für Mädchen und Buben in Kindergärten? Und wie beeinflussen Gestaltung, Ausstattung und pädagogische Begleitung die Räume und das Verhalten? Das Projekt KinderGärten forscht zu Gärten aus den Blickwinkeln der Gesundheitsförderung, der Genderperspektive und der Umweltbildung.


In acht Kindergärten in Wien und Niederösterreich werden die Angebote der Gärten untersucht und der Frage nachgegangen, wie die Kinder ihre Räume wahrnehmen und diese mit herstellen. Dabei zeigen sich auch Unterschiede unter den Kindern: Alter, Geschlecht und kultureller Hintergrund sind wesentliche Einflussfaktoren, ebenso wie das Agieren von PädagogInnen.

Die Ergebnisse werden mit Eltern und PädagogInnnen in den Kindergärten sowie bei Fortbildungen und Tagungen diskutiert. Gemeinsam mit den PädagogInnen der acht Kindergärten werden Empfehlungen und Maßnahmen erarbeitet, wie Gestaltung, Ausstattung und pädagogische Begleitung zu einem verbesserten gesundheits- und bewegungsförderlichen Verhalten der Kinder beitragen können. An vier Standorten werden räumliche Adaptierungen bzw. Veränderungen vorgenommen und deren Wirksamkeit evaluiert.

Weitere Informationen bietet die Projekthomepage http://kindergarten.univie.ac.at



tilia
Freiraumplanerischer Part in Konzeption, Forschung und Begleitung der Kindergärten sowie Dissemination

Kooperation
Zentrum für Sportwissenschaft der Universität Wien / Abt. Bewegungs- und Sportpädagogik

Zeitraum
2012-2016

AuftraggeberInnen
Fonds Gesundes Österreich, BM:LVS, BM:UKK, Stadt Wien – MA 57, Land Niederösterreich – „Natur im Garten“

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